Unternehmen - Profis-CKS

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unternehmen

Das Unternehmen Profis- CKS ist aus der Idee des Firmengründers Oliver Mann im Jahre 2004 entstanden.
Die Idee des Gründers bestand darin die IT Sicherheit mit dem Knowledege Management zu verbinden und daraus ein Netzwerk entstehen zu lassen, das er seinen Kunden zu Verfügung stellen kann.
Oliver Mann beschäftigte sich schon seit 1992 mit Computern und deren Schwachstellen. Das Knowledge Management lernte er in seiner Zeit bei der Firma Hille und Müller in Düsseldorf kennen und wurde dort auch als Knowledege Worker eingesetzt.

Was ist denn ein Knowledege Worker?
Eine erste Interview- Auswertung ergab, dass da eine spezielle Kreuzung aus Künstler, Wissenschafter, Berater, Unternehmer und Journalist im Entstehen begriffen ist. Richtige Interpretation der Graphik vorausgesetzt, geht es offenbar um ein Wesen, das neugierig, offen, praxisorientiert, introvertiert, kommunikativ, zielstrebig, polarisierend, traditionsbewusst, sachbezogen und passioniert, ja triebhaft sein soll."
"Die individuelle Fähigkeit, sich Informationen in Form von Wissen anzueignen, zu verarbeiten und zweckgerichtet weiter zu verbreiten, wird zum strategischen Erfolgsfaktor eines jeden «Knowledge workers». -Universität Zürich.
"Somit beschäftigt sich ein "KnowledgeWorker"(Kopfarbeiter) sowohl mit internen wie externen Informationssystemen, die ihn mit explizierten Informationen versorgen, als auch mit der konzentrierten Umsetzung dieser Informationen in Wissen, dem kreativen Austausch von Ideen und Erfahrungen mit seinen Kollegen, und der Erprobung und Übung von Neuem, also dem Versuch, implizites Wissen zu erwerben."
"Dabei spielt insbesondere der Vernetzungsgedanke eine zentrale Rolle. Neues Wissen entsteht oft aus Informationen, Einschätzungen, Bewertungen von verschiedenen Informationsquellen und Wissensträgern. Daher ist für den Knowledge Worker eine starke Kommunikationsorientierung z.B. in Form von Teamarbeit eminent wichtig. Eine das Wissens-Management unterstützende Informationstechnologie muss demnach Funktionen zur Unterstützung einer Kommunikationsorientierung aufweisen."
"der KnowledgeWorker wird sich zunehmend nicht mehr ausschließlich in einer Situation befinden, er wechselt vielmehr häufig zwischen Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Brainstorming, Informationsbeschaffung bei externen Partnern/Kunden etc.">>-Universität Zürich.
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü